2010: Außengelände

Neben zahlreichen weiteren Aktivitäten war die Unterstützung bei der Gestaltung und Ausrüstung des Außengeländes das Großprojekt des Elternvereines im Jahr 2010. Der Bericht zum Außengelände kann hier nachgelesen werden:

Es ist geschafft! Pünktlich zur St. Martins Feier am 10.11.2010 wurde das Außengelände eröffnet. Krabbelstube, Kindergarten und Grundschule können nun das eigene Gelände nutzen und müssen nicht mehr in jeder Pause in den Dreieichpark ausweichen, auch wenn dieser sicherlich weiterhin mit seinem schönen Spielplatz für Aktivitäten genutzt werden wird.

P1010886 P1020100 P1020102

Auf zwei Ebenen gibt es ein vielfältiges Spiel- und Bewegungsangebot für die 1-10 jährigen Kinder der Erasmus-Einrichtung. Das Gelände beinhaltet Grünflächen und der ursprüngliche Baumbestand wurde erhalten und erweitert. Ebenso sind befestigte Bereiche Bestandteil der Außenanlage, in die u.a. Beete zum Selbstbepflanzen, eine kleine Rennstrecke für Bobbycars, ein Freiluftschach und vieles mehr integriert sind. Ein Matschtisch mit Wasser in einem riesigem Sandkasten sowie eine Feuerstelle dürfen natürlich nicht fehlen.

IMG_3332 IMG_3338 IMG_3344
Stand 13.10.2010: Einpflanzung der von der Commerzbank gestifteten Bäume. Kletterwand, Spielgeräte und Bodenbeläge sind fertig!

Mehrstufige Sitzgelegenheiten ermöglichen den Kindern Vorträge oder ein Vorspielen im Freien. Weitere Spielgeräte zum Klettern, Wippen und Schaukeln schulen die Motorik und regen zu Bewegung an.

Der Elternverein OK Kids e.V. hat für wesentliche Teile der Spielgeräte die Finanzierung übernommen. Finanziell war dies in 2010 für den Elternverein das mit Abstand größte Projekt, wurde doch ein mittlerer fünfstelliger Betrag dafür zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Sponsoren haben uns hierbei tatkräftig unterstützt. Ihnen gehört unser Dank! Ebenso wurden die Einnahmen der Einweihungsfeier vom 26.9.2010 für das Außengelände verwendet. Für einige zusätzliche Gestaltungsideen wie ein Sonnensegel über dem Sandkastenbereich wird sich der Elternverein weiter engagieren und sucht hierfür noch Sponsoren. Auch Kleinspenden von fünf oder zehn Euro sind herzlich willkommen, die Summe macht’s!

_IGP0407 _IGP0409 DSC_5455-2
Stand 23. und 25.9.2010: Zahlreiche Papas, Helfer von der ING-Diba und ein Dienstleister stellen die Kletterwand fertig.

Ein ganz besonderer Dank gehört Maria Bufano Hartmann vom Elternverein, die die Einrichtung u.a. bei der Auswahl der Spielgeräte, der Gestaltung, den Preis- und Leistungsverhandlungen und vielem mehr tatkräftig und mit einem zeitweise an eine Vollbeschäftigung erinnernden Zeitaufwand unterstützt hat. Zahlreichen anderen Eltern gebührt ebenfalls der Dank für beherztes Anpacken z.B. beim Bohren der Löcher für die Kletterwand sowie der Installation der zugehörigen Griffe und dem Ansprechen von Sponsoren für Geld- und Sachspenden. Nur durch dieses schöne Engagement vieler ist es gelungen, das Außengelände noch in 2010 in Betrieb zu nehmen.

IMG_3278 IMG_3283 IMG_3287
Auf den Fotos ist der Stand der Bauaktivitäten vom August 2010 zu sehen. So blieb es natürlich nicht!

© 2011 O.K. kids e.V. | Kontakt |