Herzlichen Glückwunsch Erasmus!!!

01 Vergabe der beiden Qualitätssiegel an Erasmus Offenbach-komprimiert
20.4.2016 – Aus den Händen des Hessischen Schulschachreferenten Simon Martin Claus erhielt das Erasmus-Bildungshaus im Rahmen einer feierlichen Stunde heute gleich zwei Auszeichnungen der Deutschen Schachjugend und des Vereines „Kinderschach in Deutschland„, das Qualitätssiegel „Deutsche Schach-Kita“ und bereits zum 2. Mal nach 2011 das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“. Für beide Qualitätssiegel müssen umfangreiche Qualitätskriterien erfüllt werden, die auf der Homepage der Deutschen Schachjugend detailliert dargestellt werden. Erasmus-Grundschule und Kita erzielten dabei die volle Punktzahl! Das ist eine ganz besondere Wertschätzung der durch Pädagogen, Schachverein und Eltern geleisteten Arbeit.

Als Elternverein gratulieren wir ganz herzlich zu diesem großartigen Ergebnis und hoffen, dass die Kinder noch lange mit so viel Spaß bei den Schachaktivitäten dabei sind. Besonders freuen wir uns über die Einbeziehung des Kindergartens, der als zweite Einrichtung bundesweit das Qualitätssiegel erhielt. Die Grundschule ist nach wie vor neben der Bad Hersfelder Wilhelm-Neuhaus-Schule eine von zwei Hessischen Grundschulen, die als Deutsche Schachschulen ausgezeichnet wurden.

ok-logoAnschließend zeigten die Schulkinder noch den Kindergartenkindern einige Spielvarianten und Übungen. Bürgermeister Peter Schneider, der in seiner Vergangenheit drei Jahre lang selber eine Schach-AG geleitet hatte, spielte zum Abschluss noch zwei Partien gegen Schüler, bei denen er sein ganzes Können aufbieten musste, um diese für sich zu entscheiden.

Sogar die Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks haben zur Vergabe eine kleine Reportage in den Schach-AGs aufgenommen. Wer den Beitrag im Radio nicht live mitverfolgen konnte, der kann hier in die MP3-Datei reinhören.
Bericht der Offenbach Post vom 28.4.2016: Schachsiegel für Erasmus

© 2011 O.K. kids e.V. | Kontakt |