Erasmus-Grundschule wird Offenbacher Schulschachmannschaftsmeister und Vizemeister

ok-logo28.1.2016 – Es hat sich herumgesprochen, die alljährliche Schulschachmannschaftsmeisterschaft der Offenbacher Schulen bietet Spiel, Spaß und Spannung pur. Über 100 Kinder und Jugendliche in elf Mannschaften weiterführenden Schulen und 13 Grundschulteams spielten am 28.1.2016 in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule die Offenbacher Schachmannschaftsmeister in einem gemeinsamen Turnier bei getrennter Wertung aus.

ok-logoBei den Grundschulen ließ die Erasmus-Schule nichts anbrennen. Die beiden ersten Mannschaften konnten sich mit jeweils sechs Punkten ungefährdet zum bereits 4. Mal den Titel des Offenbacher Grundschulmeisters und Vizemeisters sichern. Punkte musste die erste Mannschaft nur gegen die beiden Erstplatzierten der weiterführenden Schulen, die jeweils erste Mannschaft der Leibniz- und Albert-Schweitzer-Schule, abgeben. Der dritte Platz ging mit nur einem Punkt weniger an die Waldschule.

ok-logoAuch die drei weiteren Erasmusmannschaften schlugen sich sehr gut. Die fast nur aus Erstklässlern bestehende vierte Mannschaft wurde mit der Hälfte aller möglichen Punkte sehr guter fünfter, die dritte und fünfte Mannschaft belegte mit jeweils vier Punkten die Plätze sieben und acht unter den insgesamt 13 Grundschulmannschaften. Aber auch Wilhelm-, Beethoven-, Ernst-Reuter- und Lauternbornschule zeigten mit ihren Grundschulmannschaften eine tolle Leistung und ließen dabei ebenfalls die ein oder andere Mannschaft weiterführender Schulen hinter sich.

ok-logoDie jeweils drei erstplatzierten Mannschaften der Grundschulen und weiterführenden Schulen erhielten bei der anschließenden Siegerehrung aus den Händen von Schulleiter Ulrich Schmidt und Turnierleiter Horst Müller attraktive Pokale. Diese waren von der Sportstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach a.M. gespendet worden. Außerdem bekamen alle Teilnehmer Urkunden.

Die Erasmus-Schüler freuen sich nach den heutigen Erfolgen nun schon auf Hibbdebach-Dribbdebach, Deutschlands zweitgrößten Schulschachturnier, am 11.2.2016 in Frankfurt Bornheim.

Bericht in der Offenbach Post vom 5.2.2016: Die Kleinen trumpfen groß auf
Bericht in der StadtPost Offenbach vom 17.2.2016: Spannende Entscheidung

© 2011 O.K. kids e.V. | Kontakt |